+43 1 22740 1236
E-Mail
Reservieren
Google Maps

Valentin Latschen

Alte Obstbäume in gesunder Landschaft - mehr braucht Valentin Latschen nicht um seine Brennerei zu füttern.

Valentin Latschen veredelt alte Kärntner Obstsorten zu einzigartigen Bränden.

Auf der Wiese eines Kärntner Bauernhofs, nahe dem Stift St. Paul, werden Äpfel geerntet. Hier erfüllt die Arbeit des Erntens das Klischeebild: Die Äpfel werden mit Rüttelstäben von den Bäumen geholt und prasseln auf die lachenden Kinder, die unter den Zweigen stehen und darauf warten von einer Frucht getroffen zu werden.

In einem Nebengebäude der Landwirtschaft wird mit einer altertümlichen Maschinerie Apfelsaft gepresst, der frisch getrunken, ein Geschmackserlebnis darstellt.

Valentin kauft alte, seltene, fruchtige Apfelsorten mit viel Gerbstoffen und brennt daraus Schnaps. Schnaps jedoch ist eigentlich nicht das richtige Wort um sein Produkt zu beschreiben. Denn Latschen destilliert einen Brand im Verfahren der doppelten Destillation. Das ist das mithin ausgefeilteste und die Frucht schonendste Verfahren, das man anwenden kann. Diese Doppeldestillation ist sowohl kompliziert als teuer.

Schnapsbrennen ist eigentlich kein kompliziertes Verfahren; Destillate­brennen hingegen schon. Hier geht es um den vollen Einsatz der Sinne, um Riechen und Schmecken, um Fruchtkunde, Säureberechnung und Gerbstofflehre - vor allem jedoch um den richtigen Moment.

Apfel, Birne, Zwetschke, Marille, Quitte und einen Bierbrand, den er mit der genialen Kleinbrauerei Schleppe fertigt, bringen vollen Genuss. Latschen sagt, dass die Gerbstoffe und die Verarbeitung der Gerbstoffe das geschmacklich Wichtigste beim Brennen sind.

Seine einzigartige Handschrift überzeugt - die fast dramatische Fruchtbetonung, die den Alkohol – immerhin über 40 Prozent – zur geschmacklichen Petitesse verkommen lässt. Selbst neue Barriquefässer, sonst meistens zum Ausbau großer, schwerer Rotweine eingesetzt, beherrschen Latschens Brände nicht, sondern dringen als Geschmacksnote nur veredelnd vor.

 


French American $$$ Yes
5 99